Der Alexa Rank beurteilt die Qualität einer Website

Der Alexa Rank betrachtet den Traffic (also die Besucherströme) auf einer Website und beurteilt danach die Qualität der Seite. Aus dieser Beurteilung generiert Alexa dann landesspezifische und weltweite Rankings. Je niedriger der Alexa Rank ist, desto besser ist die Seite bewertet. Ein Wert von unter 50.000 gilt als erstrebenswert.

Im Gegensatz zum PageRank bewertet der Alexa Rank die Qualität einer Website und nicht nur die Sichtbarkeit oder Trefferquote bei einer Google-Suche. Seitens Google (also der Konkurrenz) wird die Relevanz des Alexa Rankings im übrigen angezweifelt…

Ihren Alexa Rank können Sie verbessern, indem Sie Inhalte zur Verfügung stellen, die Besucherströme und damit potenzielle Kunden auf Ihre Website führen. Dazu benötigen Sie einerseits Inhalte mit Mehrwert auf Ihrer Website und andererseits müssen Sie diese z.B. über Online-Pressemitteilungen bekannt machen.