SEO-Text

Nicht nur SEO-Text, sondern wertvoller Content, den Ihre potenziellen Kunden gern lesen werden.

Wer bei Google & Co gefunden werden will, braucht SEO-Text! Natürlich stellen die Suchmaschinen noch weitere Anforderungen an Webseiten wie kurze Ladezeiten, Aktualität, Relevanz hinsichtlich des Suchbegriffs, responsive Design und vieles mehr. Da die Suchmaschinen aber nach wie vor Text-Suchmaschinen sind, bleibt SEO-Text eines der Hauptkriterien fürs Ranking.

SEO-Text: Suchmaschinenoptimierung für Texte

Neben der Suchmaschinenoptimierung sollten die Texte für die Webseite aber auch die Besucher abholen. Wer gleich auf der Startseite einen SEO-Text mit 1.000 Wörtern platziert, riskiert hohe Absprungraten. Außer, der Text ist gut gegliedert, hat viele Zwischenüberschriften und wird mit Bildern, Videos und Infografiken aufgewertet.

SEO-Text: Nicht auf der Startseite, wo dann?

Natürlich sollten die Texte auf den statischen Seiten auch suchmaschinenoptimiert sein. Allerdings nicht nach allen Regeln der Kunst. Die wirklichen SEO-Texte passen am besten in einen Blog, in FAQ, Ratgeber oder manchmal auch einfach in spezielle Unterseiten. Dabei wird das Cornerstone-Prinzip angewendet. Jede Unterseite, jede Blogseite und jeder Ratgebertext widmet sich einem relevanten Keyword.

Voraussetzung für SEO: Keyword-Strategie

Wer SterzerPR damit beauftragt, SEO-Texte zu verfassen, verfügt oft schon über eine Keyword-Strategie. Das ist in der Regel eine lange Liste von Suchbegriffen. Diese tippen Interessenten bei Google ein, wenn sie nach Dienstleistungen, Produkten oder einfach nach Lösungen suchen. Solche, die das entsprechende Unternehmen anbietet. So eine Liste kann je nach Unternehmens- und Webseitengröße viele hundert Begriffe und Phrasen enthalten. Phrasen sind Keywords, die aus mehreren Wörtern bestehen, z.B. „leckere Kekse Berlin“. Von diesen Keywords wird jedes dann einer Seite oder einem Post zugeordnet. So macht man es Google leicht, dem Interessenten gleich die richtige Seite als Suchergebnis anzuzeigen.

SterzerPR: Image, SEO und Qualität aus einer Hand

SterzerPR schreibt SEO-Texte für alle Branchen und Unternehmensgrößen. Meist ist es nützlich, nicht vom jeweiligen Fach zu sein, um gut verständliche Texte zu schreiben. Das honoriert Google über den Lesbarkeitsindex! Die Professionalität beim Schreiben bewertet Google ebenfalls hoch. Dies betrifft korrekte Rechtschreibung und Interpunktion. Das gilt aber ebenso für den Aufbau von Texten und das Verwenden oder Unterlassen von bestimmten Formulierungen und grammatikalischen Konstruktionen. Insofern lohnt es sich einen Texter mit einer journalistischen Schreibausbildung zu beauftragen. Da die Texte nicht nur für Google, sondern auch für potenzielle Kunden geschrieben werden, rentiert es sich, eine erfahrene PR-Beraterin mit dem entsprechenden Wording zu beauftragen. So erhalten Sie SEO-Texte, die das unverwechselbare Image Ihres Unternehmens transportieren. Das alles bekommen Sie bei SterzerPR, die Publikmacher aus einer Hand.