Es ist Dienstag 8:30 Uhr.

Du hast noch 30 Minuten, bis der LinkedIn Post online sein soll. Deshalb fragst du ChatGPT nach Ideen. Die Vorschläge sind alle sosolala. Weil die Zeit drängt, greifst du einfach einen heraus. 

Soll die KI auch gleich schreiben. Ist auch egal. Außer diesem einen Stalker und deinen Freunden liked und kommentiert ja sowieso niemand.

So ging es auch meinem Kunden Martin mit seiner Tesla-Vermietung. Trotz seiner über 6.000 Follower bekam er 0 Kommentare und meist nur 3 Likes auf seine Posts.

Er war ziemlich frustriert, weil er über Monate jede Woche viele Stunden in LinkedIn investiert hatte. Anfragen bekam er aber nur von Menschen, die ihm was verkaufen wollten.

Es ist Dienstag 8:30 Uhr.

Du hast noch 30 Minuten, bis der LinkedIn Post online sein soll. Deshalb fragst du ChatGPT nach Ideen. Die Vorschläge sind alle sosolala. Weil die Zeit drängt, greifst du einfach einen heraus. 

Soll die KI auch gleich schreiben. Ist auch egal. Außer diesem einen Stalker und deinen Freunden liked und kommentiert ja sowieso niemand.

So ging es auch meinem Kunden Martin mit seiner Tesla-Vermietung. Trotz seiner über 6.000 Follower bekam er 0 Kommentare und meist nur 3 Likes auf seine Posts.

Er war ziemlich frustriert, weil er über Monate jede Woche viele Stunden in LinkedIn investiert hatte. Anfragen bekam er aber nur von Menschen, die ihm was verkaufen wollten.

Ich habe mir Martins LinkedIn Account angesehen.

Er hat einen grundsätzlichen Fehler gemacht, der vielen LinkedIn-Neulingen passiert. Außerdem wirkten seine bisherigen Beiträge sehr werblich. Wir haben gemeinsam überlegt, welche Geschichten rund um seine Teslas und Elektromobilität für seine Kunden interessant sind.

Welche Mythen gibt es da draußen, welchen Missverständnissen begegnet er ständig, welche Fragen kommen immer wieder? Daraus haben wir interessante und emotionale Beiträge geschrieben.

Schon in der 2. Woche...

...hatte er einen Beitrag mit Hunderten von Kommentaren und Likes. Was ihn total überrascht hat, war, dass andere Experten angefangen haben, für ihn in den Kommentaren mit Kritikern zu diskutieren. Sie nehmen ihm die Arbeit ab und widerlegen deren Argumente mit Zahlen, Daten und Fakten.

Damit war der Grundstein für eine lebendige und interessierte Community aus potenziellen Kunden, Multiplikatoren und Journalisten gelegt.

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Vor der Zusammenarbeit

Wir wollten unsere Sichtbarkeit auf LinkedIn und in klassischen Medien deutlich steigern. Als wir mit Sibylle zusammenzuarbeiten begannen, hatte ich bereits 7.000 Follower auf LinkedIn, aber die Interaktionen waren minimal. Bis auf einzelne Kommentare bei wenigen interessanten Post ist nicht viel auf dem privaten Account passiert. Auf dem Firmen Account haben wir nur „Werbung“ gepostet ohne eine Interaktion. Sibylle hat uns mit einer klaren Strategie überzeugt: Sie hat uns nicht nur umfassend beraten, sondern auch konkrete, maßgeschneiderte Änderungsvorschläge für unsere Inhalte geliefert und eine zielgerichtete Content-Strategie entwickelt.

 

Was haben wir verändert?

Sibylle hat uns davon überzeugt, dass noch viele Menschen wenig oder kein Wissen zur E-Mobilität haben. Auch wenn uns die Themen schon durchgekaut vorkamen, haben wir angefangen zu Elektromobilitätsthemen im Allgemeinen (Mythen und Co.) als auch zu aktuellen Themen zu posten begonnen.

Was haben wir gemeinsam erreicht?

Schon in der ersten Woche nach der Umsetzung ihrer Vorschläge hatten wir einen Post, der über 300 Kommentare generierte. Nach nur drei Monaten Zusammenarbeit ist meine Follower-Zahl auf ca. 13.500 gestiegen, und wir haben eine engagierte Community aufgebaut.Unter meinen Posts diskutieren nun regelmäßig einflussreiche Persönlichkeiten, darunter Chefredakteure und Experten aus der Automobil- und E-Mobility-Branche, was unsere Reichweite und Glaubwürdigkeit enorm steigert.

Im Bereich PR hat Sibylle uns den Weg geebnet: Wir führen jetzt gezielte Gespräche mit Journalisten und haben ein klares Verständnis für die Möglichkeiten, die sich uns bieten.

Wie war die Zusammenarbeit?

Die Zusammenarbeit mit Sibylle war unglaublich inspirierend und effektiv. Besonders positiv fanden wir ihre Fähigkeit, unsere Ziele sofort zu verstehen, praxisnahe Lösungen zu entwickeln und uns mit ihrer Energie und ihrem Fachwissen immer wieder zu motivieren. Aber auch die Rückendeckung zu geben, wie bei schwierigen Kommentaren zu verfahren ist. 😊 

Sie ist nicht nur eine Expertin, sondern auch eine echte Partnerin, die uns zum Erfolg geführt hat! Die Zusammenarbeit hat sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen diese bald weiter fortsetzen zu können.

Deine Art ist offen und ehrlich und sehr zielgerichtet und lösungsorientiert. Der Austausch mit dir hat mir immer viel Spaß gemacht, auch wenn das ein oder andere Thema für mich nicht immer einfach war. Ich habe gemerkt, dass dir deine Arbeit sehr viel Spaß macht, du viel Erfahrung mitbringst und uns unglaublich weitergebracht hast. Vielen Dank dafür.

Fazit

Niemand interessiert sich dafür, wenn du nur Werbung postest.
Davon ist das Internet mehr als voll.

Was funktioniert, sind gut geschriebene Geschichten,
die deine Kunden emotional erreichen & interessieren.

LinkedIn?

Effizient, messbar und überraschend wirksam!

LinkedIn ist für kleine und mittlere Unternehmen längst mehr als “Social Media”.
Es ist ein strategisches Werkzeug für Sichtbarkeit, Kundengewinnung und Fachkräftesuche. 

Allein in Deutschland nutzen rund 7 Millionen Menschen LinkedIn aktiv – darunter viele Entscheider:innen, Talente, Journalisten und potenzielle Geschäftspartner.

Wer hier mit einer klaren Positionierung, authentischen Inhalten und einem professionellen Auftritt präsent ist, verschafft sich einen echten Wettbewerbsvorteil. Statt auf teure Werbung zu setzen, können KMU über LinkedIn gezielt Vertrauen aufbauen, Expertise zeigen und neue Kontakte knüpfen.

Gerade im B2B-Bereich ist das Netzwerk ein unterschätzter Multiplikator: effizient, messbar und überraschend wirksam.

Wenn du dir auch ein lebendiges LinkedIn-Netzwerk aufbauen willst, dann vereinbare ein kostenloses Erstgespräch.

30 Minuten...